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Blüte oder Extrakt — was sind die Unterschiede? Ihr arbeitet gerade in der Notaufnahme, als ein Anruf einer aufgeregten Mutter durchgestellt wird.

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Eventuell habe der Sohn auch eine zweite Tablette bereits geschluckt. Die Frau fragt, ob sie sich nun Sorgen machen müsse? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zwei Dinge wissen: Ist die Substanz, die eingenommen wurde, potentiell giftig? Und reicht die Menge, um eine Vergiftung hervorzurufen?

Welche Substanz eingenommen wurde, lässt sich oft leider nicht sicher klären. Während für Erwachsene die Einnahme von ein bis zwei Tabletten in der Regel zu keinen Vergiftungen führen wird, erreichen kleine Kinder mit ihrem geringen Gewicht von etwa 10 Kilogramm im Alter von einem Jahr bis zu 20 Kilogramm bei Sechsjährigen viel schneller die toxische Schwelle.

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Daher ist es gut zu wissen, ob generell Substanzen gibt, bei denen schon eine oder zwei Tabletten für kleine Kinder gefährlich wären. Einige dieser Substanzen möchten wir euch im folgenden Artikel vorstellen. Immerhin 2.

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Es wurden drei Todesfälle berichtet, bei denen jedoch deutlich mehr als nur eine oder zwei Tabletten eingenommen wurden. Ein 4 Jahre alter, 20kg schwerer Junge mit infantiler Zerebralparese musste nach der Einnahme von 0,3mg Clonidin intubiert und beatmet werden. In älteren Studien liegt der Anteil der Kinder mit schweren Symptomen teils deutlich höher [3].

Der Eintritt der Symptome ist mit etwa 30 Minuten im Median sehr rasch und die Symptome sind oft über mehrere Stunden bis wenige Tage anhaltend. Für Naloxon gibt es in der Literatur vereinzelte Berichte über einen erfolgreichen Einsatz, der Nutzen scheint jedoch sehr zweifelhaft zu sein. In einer Fallserie von 80 Kindern mit Clonidin-Intoxikation erhielten 39 Kinder Naloxon, von denen aber nur 4 Kinder eine positive Reaktion darauf zeigten [3].

Auch in neueren Übersichten wird von dem Einsatz von Naloxon Abstand genommen [4]. Kardiovaskuläre Beschwerden standen bei den wenigen berichteten schweren Intoxikationen nicht im Vordergrund, vielmehr wurden hier Hypoglykämien beschrieben, welche insgesamt sehr selten waren und vor allem nach der Einnahme von Propanolol und hier reichten auch Tabletten auftraten.

Die Autoren schlagen daher bei Einnahme von sicher nur Tabletten eines hydrophilen Beta-Blockers eine Beobachtung durch die Eltern zu Hause und bei Tabletten von lipophilen Beta-Blockern wie Propranolol die Erwägung einer stationären Überwachung und orale Zuckergabe vor. Bei der Einnahme von nur Tabletten Nifedipin oder Verapamil wurden bei unter 4-Jährigen Kindern schwere kardiovaskuläre Symptome und für Nifedipin auch Todesfälle beschrieben [6].

Besonders eindrücklich ist der Fall eines 14 Monate alten Kindes, welches nach der Einnahme einer einzelnen Tablette Nifedipin 10mg verstarb [7]. Schwere Hypotonien wurden auch bei der Einnahme von weniger als 10mg Amlodipin beobachtet [8].

Schwere Symptome können sich auch aus völliger Beschwerdefreiheit entwickeln. Bei vermuteter Einnahme von einer Tablette wird die Gabe von Aktivkohle sowie eine mindestens sechsstündige, bei Retard-Präparaten auch bis zu Stündige Überwachung empfohlen [6]. Trizyklische Antidepressiva und Antipsychotika z. Amitriptylin, Quetiapin, Clozapin.

Über die hohe Toxizität von Trizyklischen Antidepressiva haben wir ja bereits im vorher gehenden Artikel berichtet. Bei Mengen darüber hinaus sollte eine 6-stündige Überwachung im Krankenhaus erfolgen, sollten es hier auch nur zu geringen Symptomen oder EKG-Veränderungen kommen, wird das stationäre Monitoring empfohlen. Bei fast allen Substanzen kann bereits eine Tablette für Kleinkinder Lebensgefahr bedeuten [10]. Da hier besonders oft Retard-Präparate zum Einsatz kommen ist meist die Aufnahme zum stationären Monitoring angezeigt und die Gabe von Aktivkohle ebenfalls meist sinnvoll.

Die Therapie bei Beschwerden ist supportiv. Oftmals wird die Einnahme von Tabletten eines Opioids von Kleinkindern gut toleriert. Besonders bei Methadon reichen jedoch Tabletten aus, um bei Kleinkindern lebensgefährliche Beschwerden hervorzurufen, welche zwischen 12 Stunden und mehrere Tage anhalten können [11].

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Bei Retard-Produkten wird meist eine deutlich längere Überwachungsdauer angegeben. Sulfonylharnstoffe senken den Blutzuckerspiegel durch eine Stimulation der Insulin-Freisetzung im Pankreas und eine verstärkte Insulinwirkung in den Zielzellen. In der Literatur gibt es zahlreiche Beschreibungen von schweren Hypoglykämien bei Kleinkindern nach der Einnahme nur einer Tablette eines Sulfonylharnstoffes [12]. Tückisch ist vor allem, dass die Beschwerden auch bei nicht retardierten Formen teilweise erst nach 8 Stunden auftraten.

Daher sollte jedes Kind mit Einnahme einer Tablette eines Sulfonylharnstoffes für mindestens 8 Stunden in der Notaufnahme beobachtet werden. Hypoglykämien waren in den Fallberichten mit oraler oder auch intravenöser Glucose-Gabe gut zu kontrollieren. Aufgrund der lang anhaltenden Wirkung waren teilweise Glucose-Dauerinfusionen über mehrere Stunden nötig und eine Überwachung sollte auch noch für eine Stunden nach der letzten Glucose-Gabe erfolgten. Insgesamt war eine intravenöse Glucose-Substitution über 48 Stunden erforderlich. Chloroquin und Hydroxychloroquin wurden früher hauptsächlich gegen Malaria eingesetzt, finden heute aber auch bei Autoimmunerkrankungen wie Lupus Verwendung und sind somit durchaus in einigen Haushalten zu finden.

Eine Hypokaliämie aufgrund eines Kaliumshifts nach intrazellulär ist ebenfalls ein sehr häufiges Symptom.

Die Beschwerden können sich rasch innerhalb der ersten 30 bis 60 Minuten nach Einnahme entwickeln und bis zu 24 Stunden anhalten trotz der extrem langen Halbwertszeit kommt es zu einer Umverteilung ins Gewebe und somit abnehmender Toxizität. Hydroxychloroquin hatte in Tierversuchen etwa die Hälfte bis ein Drittel der Toxizität von Chloroquin, bei einer maximalen Dosis von mg pro Tablette erscheinen lebensgefährliche Intoxikationen durch nur eine Tablette bei Kleinkindern ebenfalls möglich und ein dem Chloroquin analoges Management sinnvoll.

Leider kann dieser Artikel nicht alle möglicherwiese gefährlichen Substanzen für Kinder abdecken. Neben den hier vorgestellten Substanzen gibt es noch weitere Medikamente, die bei einer Überdosierung schnell zu schweren Intoxikationen führen können.